avant*forum  

Zurück   avant*forum > Kleinkunst > avant*garde in Episoden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 04.03.2008, 08:29
Mitgliederbild von avant*girl
Moderator

Episode 01: Chungking Express

In der ersten Episode "Eine Portion Leben bitte" widmen wir uns Wong Kar-Wais lebendigstem Werk.
Es darf kommentiert, diskutiert und philosophiert werden. Nur zu ihr Lieben, schreibt … schreibt!

Alt 04.03.2008, 16:18
Mitgliederbild von Bergman  
Ich habe Chungking Express vor Jahren zu (wie immer) später Stunde auf Arte gesehen. Wird Zeit ihn mal wieder anzusehen.

Alt 05.03.2008, 12:12
Mitgliederbild von A.L.  
Habe bisher nur Fallen Angels gesehen und fand ihn großartig.
Chungking Express muss ich noch nachholen. Die bewegten Bilder dazu aus der ersten Episode sehen aber wieder absolut toll aus!

Alt 05.03.2008, 15:08
Mitgliederbild von Thomas  
Liebe Freunde,
ich habe mir jetzt fast 2 Stunde Zeit genommen, um einen Vergleich zwischen Chungking Express und Blade Runner zu schreiben und auf die Einflüsse von Godard hinzuweisen. Beim "Antworten" erklärte mir das System, das ich "nicht angemeldet" sei und der ganze Text war weg.

Und das bin ich nach diesem ersten und letzten Posting nun auch. Nachdem auch der Anmeldevorgang äußerst mühsam und fehlerhaft verlaufen ist, habe ich die Nase schon jetzt voll von diesem Forum.

Ohne mich,
Thomas

Alt 05.03.2008, 15:39

Hmmm ... bei mir verlief alles ohne Probleme. Schade, Thomas. :(

Alt 05.03.2008, 15:55
Mitgliederbild von Fabian Hübner
Administrator

Hallo Thomas,

ich bitte um Verzeihung für Deine wahrlich tragödienhaften Unannehmlichkeiten.
Die Umschreibung Deines geschriebenen Textes klang wirklich exzellent ... was die Sache nur noch bitterer macht.
Leider war der Cookie Timeout (automatische Abmeldung nach einer gewissen Zeit) auf einem Standard Wert von 60 Minuten eingestellt. Dies ist nun geändert. In deinem Fall ist dies natürlich sehr ärgerlich, aber leider wird man auf manche Dinge - trotz ausführlicher Testphase - erst im Verlauf des regulären Betriebes aufmerksam.

Der Timer ist nun auf 150 Minuten eingestellt.
Dennoch wäre es zu empfehlen, wirklich lange Texte und Essays vorher in einem Textverarbeitungsprogramm zu schreiben und dann erst ins Forum zu kopieren.

Alt 05.03.2008, 17:51
Mitgliederbild von RasTweedy  
Ich finde den Film auch sehr gut. Man sollte aber auch seine ersten Werke beachten:
As Tears Go by & Days of Being Wild

Alt 05.03.2008, 18:10
Mitgliederbild von Fabian Hübner
Administrator

Zitat:
Zitat von RasTweedy Beitrag anzeigen
Man sollte aber auch seine ersten Werke beachten:
As Tears Go by & Days of Being Wild
An Days of Being Wild mochte ich persönlich vor allem diese konstante Wehmütigkeit und die tropische Stimmung der Bilder. Damit meine ich nicht, dass ab und zu mal Palmen zu sehen sind, sondern dass die Farbtemperatur immer so ausfällt, dass man sich die drückende Hitze oder die Luft nach frischem Regen richtig vorstellen kann.
Emotionales Highlight war dabei definitiv der Besuch des Hauptcharakters auf dem Landsitz seiner Mutter und die darauffolgende lange Kameraeinstellung, welche die Wut und Enttäuschung grandios transportiert hat.

As Tears Go By machte mir hingegen Probleme. Von Kar-Wais Gesamtwerk ist dies wirklich der einzige Film, mit dem ich noch nicht zu 100% warm geworden bin.
Ich kann nicht genau sagen woran es liegt. Vielleicht empfinde ich die Mischung aus Gangster-Ballade und Liebesgeschichte zu unausgewogen, oder der 80er-Jahre-Touch verhindert es, den Film so wie seine späteren Filme zu sehen.

Alt 06.03.2008, 07:20
Mitgliederbild von Chris Fury  
Wong Kar Wai

Ich war noch in der Hauptschule als ich mal Mitten in der Nacht Chungking Express sah, und ich verdanke es auch diesem Film dass sich mein Interesse für Kunstfilme geöffnet hat.

Einige von Kar Wais Werke hab ich noch nicht gesehen, Happy Together zum Beispiel.
Aber von denen die ich gesehen habe ist Chungking Express immer noch mein Favorit, gefolgt von Fallen Angel.

Frage hört bei euch die Episode auch bei Fallen Angels auf (zu laden)?

Alt 06.03.2008, 09:13
Mitgliederbild von A.L.  
Bei mir gabs keine Probleme.
Hat durchgeladen.
Antwort

-->
Themen-Optionen
Ansicht

avant*garde    Impressum    Pressespiegel