avant*forum  

Zurück   avant*forum > Kleinkunst > avant*garde in Episoden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 28.04.2008, 18:47
Mitgliederbild von avant*girl
Moderator

Episode 05: Takeshi Kitano

In der fünften Episode "Zwischen Yakuza & sensibler Stille" widmen wir uns den emotionaleren Werken von Takeshi Kitano.
Es darf kommentiert, diskutiert und philosophiert werden. Nur zu ihr Lieben, schreibt … schreibt!

Alt 28.04.2008, 21:30
Mitgliederbild von onearmedboxer  
Ich hab mir die Episode noch nicht angesehen aber moechte mich schon jetzt fuer den Beitrag zu Beat Takeshi bedanken!!

Alt 28.04.2008, 21:43
Mitgliederbild von A.L.  
Wow, was für wunderbare Bilder!
Bin immer noch von den Dolls Ausschnitten geblendet.

Habe bisher nur Hana-Bi gesehen, dieser hat mich aber von der ersten Minute an gepackt,
ein wirklich toller, lustiger und zugleich absolut trauriger Film! Ich kann die Empfehlung absolut unterstreichen.

Insgesamt mal wieder viel interessantes in Bild und Text. :)

Alt 28.04.2008, 21:56

Der Abspann ist ein unfassbar sarkastischer Twist in der Episode. Ich grinse immer noch über beide Ohren, gerade weil es kurz vorher so emotional "angehaucht" war.

Hana-bi steht wegen ähnlichen Empfehlungen (hast du mal - hana-bi «g») schon lange auf meiner Liste.

Alt 28.04.2008, 22:06

Schade, dass es schon so ausgelutscht klingt, wenn man hier die Worte "visuell atemberaubend" benutzt - fand die visuelle Umsetzung wirklich phantastisch und sehr stimmig.
Die Moderation wirkte diesmal sehr berührend und persönlich und überhaupt hatte ich diesmal den Eindruck, dass sehr viel Seele und Herzblut in der Folge drinsteckte.
Find's übrigens echt toll, dass Interviewausschnitte mit dem Regisseur drin waren.
Muss gestehen, dass ich keinen der Filme kannte, aber ziemlich neugierig geworden bin - Dolls sieht von den Bildern her umwerfend aus und die gezeigten Ausschnitte transportieren sehr treffend eine zerrissen-romantisch-traurige Stimmung.
Echt tolle Folge!

Alt 28.04.2008, 23:55
Mitgliederbild von El Topo  
ich kann es natürlich verstehen, dass es den japanern schwer fällt takeshi nicht mehr als entertainer, sondern als anspruchsvollen regisseur zu sehen. man stelle sich mal vor ein deutscher comedian würde das wagen. johann könig würde ich es allerdings schon zutrauen.

Alt 29.04.2008, 07:25
Mitgliederbild von Chris Fury  
Danke für diese wunderbarbe Kitano Episode!

Hana Bi ist definitiv mein Lieblingsfilm von ihm und ich hab noch nie schönere Worte über diesen Film gehöhrt.
Mir standen echt die Tränen in den Augen.

Und mehr Worte bedarf es auch hier gar nicht.

Alt 29.04.2008, 10:51
Mitgliederbild von Dr_Snyder  
Zitat:
Zitat von Chris Fury Beitrag anzeigen
Mir standen echt die Tränen in den Augen.
Was bist'n Du für'n Mädchen, reiß Dich mal zusammen. Männer flennen nicht! Und wenn, dann dort, wo es keiner sieht. OMG. ;-)

Alt 29.04.2008, 11:12
Mitgliederbild von Fabian Hübner
Administrator

Zitat:
Zitat von Dr_Snyder Beitrag anzeigen
Männer flennen nicht!
Männer im Tuning-Club vielleicht nicht. Aber echte Männer schon. Kein Smiley.

Alt 29.04.2008, 11:39
Mitgliederbild von Dr_Snyder  
Episode ist technisch astrein umgesetzt, ABER: Ich werde mich jetzt mal schön unbeliebt machen. Ich weiß nicht, ob ich lieber diese Filme anschauen oder ein Glas Straßenpfütze trinken würde, wenn ich mich entscheiden müsste.

Takeshi als Schauspieler erscheint mir so hölzern wie ein Baumstumpf. Hat er das «Action!» vom Regisseur überhört? Ach ja, ist er ja selbst. Seine sprachfehlerhafte Syncronstimme lässt ihn dümmlich wirken, erweckt dadurch aber auch Mitgefühlsympathien. Ein Charakter, den ich eine ganze Filmlänge nur an meinen masochistischen Tagen ertrage. Und die Musik. Ahhhhhhhh. Zu viel zuckerglasierte Harmonie, jetzt sind meine Gehörgänge ganz verklebt und ich muss mit Cannibal Corpse freispülen.

Fazit: The Dolls ist von Bildern und Tönen überfrachtet, dass er vor allem anderen das Prädikat avantgardistisch verdient. 100% massenuntauglich. Zum dritten Film habe ich auch noch was. Die letzte Einstellung fühlte sich falsch an. Falsch im Sinne von nicht richtig. Ich habe mich schon kurzzeitig darüber gewundert, dass es in Amstetten einen Strand plus Meer gibt, an denen die beiden Hand in Hand entlangspazierten. Der Balg verbringt seine Sommerferien - seine Sommerferien! - mit einem Typen, dessen Schauspielerei mit permant angezogener Handbremse läuft. Und des Schulkindes Kunst kontrastierte dazu wie weiß zu noch weißer.

Meiner Bankrotterklärung an meine Empathie möchte ich noch eines hinzufügen: Takeshi, bleib bei deinem Castle!

Nachtrag: Sorry dafür, wenn ich jemandem in seiner Liebe zu Kitanos Werken auf den Schlipps trete. Trotzdem tolle Episode!

Geändert von Dr_Snyder (29.04.2008 um 13:43 Uhr)
Antwort

-->
Themen-Optionen
Ansicht

avant*garde    Impressum    Pressespiegel